1) Preludio para el año 3001 (A. Piazzolla, H. Ferrer)
2) Cantora de Yala (G. Leguizamón, M. Castilla)
3) Quedémonos aquí (H. Stamponi, H. Expósito)
4) Oro y plata (Charlo, H. Manzi)
5) Sie, zu ihm (M. Heitzler, K. Tucholsky)
6) Yuyo verde (D. Federico, H. Expósito)
7) Fina estampa (Ch. Granda)
8) Oblivion (A. Piazzolla, H. Ferrer)
9) Tengo un candombe para Gardel (R. Rada)
10) Interludio 5 (D. Schläppi)
11) Youkali (K. Weill, R. Fernay) (adaptation: V.M. San José/M. Desclot)
12) Inútil paisagem (A.C. Jobim, A. de Oliveira)
13) Gato panza arriba (J. Falú, P. Núñez)
14) Sin lágrimas (Charlo, J.M. Contursi)
15) Che, tango, che (A. Piazzolla, A. Favata/A. Tarenzi)
total time: 54:44
arrangements by Marcela Arroyo, Andreas Engler & Daniel Schläppi
recorded by Rolf Stauffacher at Somastudios, Zofingen, Switzerland
mixed by Jan Erik Kongshaug at Rainbow Studios, Oslo, Norway
mastered by Tomas Sauter
produced by Marcela Arroyo & Daniel Schläppi for CATWALK
with financial support of Stadt & Kanton Bern, Kanton Zürich, Burgergemeinde Bern
Tres mil uno – ein Album, das eine aufregende musikalische Reise verspricht. Das Trio mit der argentinischen Sängerin Marcela Arroyo kombiniert Elemente der verschiedenen Stilrichtungen überraschend und kreativ.
Die Adaptionen leben vom Wechselspiel zwischen Instrumentalimprovisation, arrangierten Partien und der bezaubernden Stimme Arroyos. Musik mit unverwechselbarem Klang und Charme, die gleich beim ersten Hinhören ohne jedes Klischee vertraut klingt. Das Trio entschlackt die sonst oft orchestral und üppig besetzte Musik zur reinen Essenz. Dermassen luftig interpretiert, entfalten die berührenden Melodien ungeahntes Pathos und pure Emotionen. Diese neuartig filigrane und doch vollklingende Dimension verzichtet auf überflüssiges Ornament und besticht durch Musikalität, Geschmack und verwegen originelle Arrangements.
Nachdem schon die erste CD Tangomoods in den Medien als «eine der hinreissendsten Aufnahmen des Jahres» seines Genres und als «klingende Kammerspiele» mit «überragender Musikalität» bezeichnet wurde, gibt nun das Trio ein weiteres Zeugnis seiner einzigartigen, in jahrelanger erfolgreicher Konzerttätigkeit gewachsen Kunst. Puerta Sur überschreitet mit dem Album Tres Mil Uno weitere Grenzen, die Tür zum Süden öffnet sich breiter:neben wunderbaren und selten gespielten Liedern aus Argentinien ertönen auch Perlen der Musiktraditionen anderer Teile Südamerikas und Europas.
Menos es Mas. Die sonst oft orchestral und üppig besetzte Musik wird zur reinen Essenz entschlackt. Diese neuartig filigrane und doch vollklingende Dimension verzichtet auf überflüssiges Ornament und besticht durch Musikalität, Virtuosität, Geschmack und verwegen originelle Arrangements.
Aufregend, intensiv und federleicht – World Music ganz anderes. Kaum ein Titel folgt den Regeln seines Genres, nichts ist konventionell arrangiert und das ist kein Zufall. Ganz klar, das Trio hat seine eigene Sprache gefunden und nahm sich für sein zweites Album Zeit, um tief ins Innerste ihrer Musik zu hören.